HOME
GEMEINDE
FREIZEIT
GEWERBE
IMMOBILIEN
AKTUELLES
Agenda
Downloads
Links
News
Verhandlungen des Gemeinderates Oberhallau
Der Gemeinderat Oberhallau hat sich am 22. Februar 2020 zur Klausur auf den Siblinger Randen zurückgezogen.

Mit Blick auf das Wahljahr gab Hansueli Graf bekannt, dass er für die neue Amtsperiode nicht mehr als Gemeindepräsident zur Wahl antreten wird. Er möchte sich entlasten um Schwerpunkte in den vielfältigen bisherigen Aufgaben setzen zu können. Hansueli Graf hat das Amt des Gemeindepräsidenten 2009 mit einem turbulenten Start angetreten, da sich praktisch die gesamte Behörde erneuerte. Mit Rückblick auf eine ereignisreiche Amtszeit, mit vielen baulichen Projekten, kann er auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Deshalb hält er den richtigen Augenblick für gekommen, um sich neu auszurichten.

Bis auf eine noch offene Zusage stellen sich die übrigen Ratsmitglieder nochmals zur Wahl zur, wenn auch nicht alle die Vollendung einer vollen Amtsperiode in Aussicht stellen. Die Stabilität in der Behörde ist so gesichert und wird für den Präsidiumswechsel Beständigkeit und Unterstützung gewährleisten.

Als anspruchsvolles Thema beschäftigte sich der Gemeinderat an der Klausur mit der verursachergerechten Finanzierung in den Bereichen Kehricht und Abwasser. Auch eine Anpassung der Baugebühren wurde thematisiert und ist beabsichtigt. Dies obwohl festgestellt werden muss, dass die bescheidene Bautätigkeit in Oberhallau kaum Spielraum für grosse finanzielle Verbesserungen lässt. Auf die Gemeindeversammlung im Juni 2020 werden den Stimmberechtigten die entsprechenden Massnahmen vorgelegt.

Erfreut nimmt der Gemeinderat Oberhallau vom Stand der Planung des Dorffestes "Oberhallau fiiret" am 29. - 31.5.2020 Kenntnis, über welchen Finanzreferent Ernst Gloor als OK Mitglied informiert. Der Rahmen des Festes ist gesteckt, die Details sind in Arbeit. Es besteht auch noch die Möglichkeit für weitere örtlich verbundene Aussteller oder Standbetreiber sich einzubringen. Das Programm lässt den Gemeinderat und das Dorf mit Umgebung auf ein tolles Fest freuen.

Die Aktion Schaffhauser Ferienpass 2020 wird von Oberhallau wie jedes Jahr mit einem Beitrag von 35.- Franken pro teilnehmendes Kind aus Oberhallau, unterstützt.

 

Barbara Ochsner, 02.02.2020 

zurück...
suche
Laufend aktuelle News Rund um die Gemeinde finden Sie hier
mehr...
Der Veranstaltungskalender beinhaltet auch dieses Jahr viele attakive Event für die Gemeinde Oberhallau
mehr...
Folgende Formulare können u.a. hier heruntergeladen werden:
Baugesuche, Gesuch für die Benützung der Mehrzweckhalle, Gelegenheitspatente, Ein- und Auszugsanzeigen, u.w.
mehr...
Diverse Informationen für die Bevölkerung
mehr...
Gemeinde Oberhallau
Dorfstrasse 4
8216 Oberhallau
info@oberhallau.ch

Impressum
© Gemeinde Oberhallau / programming gate49